Veranstaltungen

Das Deutsche Aktieninstitut bietet seinen Mitgliedsunternehmen sowie anderen Interessenten regelmäßig Konferenzen und Fachseminare zu aktuellen Entwicklungen und gesetzlichen Neuerungen im Kapitalmarktbereich an.

Wenn Sie Fragen zu einer Veranstaltung haben oder regelmäßig per E-Mail über unsere Veranstaltungen informiert werden möchten, wenden Sie sich bitte an:

Jovana Svitlica
Veranstaltungsmanagement
Telefon +49 69 92915-43
veranstaltungen@dai.de

Hybrid-Konferenz "Hauptversammlung heute und morgen"

Veranstaltungsort: Scandic Frankfurt Museumsufer, Wilhelm-Leuschner-Straße 44, 60329 Frankfurt am Main
Ansprechpartner: Jovana Svitlica
Beginn: 09.02.2021, 10:30 Uhr
Ende: 09.02.2021, 16:15 Uhr
Preis Mitglieder: 490,00 €
Preis Nichtmitglieder: 990,00 €
Journalisten (mit Presseausweis): kostenfrei

Zur Anmeldung

Die Konferenz "Hauptversammlung heute und morgen" ist als hybride Veranstaltung geplant. Hierdurch ermöglichen wir neben einer begrenzten Anzahl an Plätzen vor Ort auch die Möglichkeit virtuell per Live-Stream über GoToWebinar teilzunehmen. Auch bei virtueller Teilnahme ist es Ihnen möglich, Fragen zu stellen oder Anmerkungen zu machen.

Sollte sich eine Präsenzveranstaltung auf Grund der aktuellen Lage als nicht möglich erweisen, wird die Veranstaltung als reine Online-Konferenz stattfinden. Die Hygiene- und Schutzmaßnahmen für die Präsenzveranstaltung finden Sie hier

 

Die Konferenz

Wie soll die HV ab 2022 aussehen? Wie können wir das virtuelle HV-Format unter angemessener Wahrung der verschiedenen Stakeholder-Interessen fortführen? Dies diskutieren wir in einer Expertenrunde u.a. mit Prof. Dr. Heribert Hirte, MdB, und Dr. Alexander Dörrbecker, BMJV.

Aber auch die HV-Saison 2021 stellt die Unternehmen vor Herausforderungen. Die Einbindung von Aktionären in virtuelle Formate, die Umsetzung der ARUG II-Vorgaben zur Vorstandsvergütung und zu den HV-Prozessen werden Themen sein.

 

Der Teilnehmerkreis

Die Tagung richtet sich an die mit der Planung und Durchführung von Hauptversammlungen befassten Mitarbeiter von Unternehmen, Banken und Beratungsunternehmen sowie an alle anderen, die sich mit der relevanten Community austauschen wollen.

 

Das Programm

10:30 Uhr

Begrüßung und Moderation

 

Sven E. Hemeling, Leiter Primärmarktrecht, 
Deutsches Aktieninstitut e.V.

Dr. Claudia Royé, Leiterin Kapitalmarktrecht,
Deutsches Aktieninstitut e.V.

10:45 Uhr

Panel: "Blick in die Zukunft: Wie kann eine moderne Hauptversammlung gelingen?"

 

Volker Butzke, Syndikus, Deutsche Bank AG 

Dr. Alexander Dörrbecker, LL.M. (Miami), Referatsleiter IIIA2, Gesellschaftsrecht, Unternehmensverfassung und Corporate Governance, Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Prof. Dr. Heribert Hirte, Mitglied des Bundestages, Stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz

Prof. Dr. Ulrich Noack, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels-
und Wirtschaftsrecht, Heirnich-Heine-Universität Düsseldorf

Marc Tüngler, Hauptgeschäftsführer, Deutsche Schutzvereinigung
für Wertpapierbesitz e.V. (DSW)

Moderation:
Dr. Claudia Royé, Leiterin Kapitalmarktrecht, 
Deutsches Aktieninstitut e.V.

11:45 Uhr

Kaffeepause

12:15 Uhr

Möglichkeiten der Aktionärskommunikation vor und in der
Online-HV

 

Prof. Dr. Christoph H. Seibt, LL.M. (Yale), Partner, Freshfields Bruckhaus Deringer

12:45 Uhr

Experiences in France

 

Odile de Brosses, Director of Legal Department,
Association Française des Entreprises Privées (AFEP)

13:15 Uhr

Mittagspause

14:15 Uhr

Say-on-Pay und Vorstandsvergütungssysteme nach ARUG II

 

Dr. Oliver Rothley, Partner, Taylor Wessing
Partnerschaftsgesellschaft mbB

14:45 Uhr

Abwicklung von Hauptversammlungsprozessen 2021 nach ARUG II

 

Hendrik Melchior, Manager Asset Servicing, State Street Bank International GmbH

15:15 Uhr

ARUG II - Harmonisches Europa?

 

Sabine Wolff, Product Manager Asset Services,
Clearstream Luxemburg

16:00 Uhr

Diskussion

16:15 Uhr

Ende der Veranstaltung

 

 

Virtuelle Teilnahme

Dank der Streaming-Technologie können Sie das gesamte Konferenzprogramm in Echtzeit verfolgen. Fragen und Anmerkungen können Sie dann entweder über eine Chatfunktion platzieren oder Sie schreiben das Stichwort „Frage“ in die Chatfunktion und wir geben Ihnen das Wort.

Wie melde ich mich für die virtuelle Teilnahme per Stream an?

  1. Füllen Sie bitte das Anmeldeformular hier auf unserer Webseite aus.
  2. Sie erhalten von uns eine Anmeldebestätigung für die Online Teilnahme.
  3. Rechtzeitig vor der Konferenz senden wir Ihnen Ihren personalisierten Link mit Ihren Zugangsdaten zur Streaming-Plattform GoToWebinar zu.

Persönliche Teilnahme

Aufgrund der Corona-Bestimmungen werden am Tagungsort deutlich weniger Plätze verfügbar sein als sonst. Die verfügbaren Plätze sind abhängig von den Regelungen für das Land Hessen. Die Platzreservierung erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen.

Wie melde ich mich für die persönliche Teilnahme an?

  1. Füllen Sie bitte das Anmeldeformular hier auf unserer Webseite aus.
  2. Sie erhalten von uns zeitnah eine Anmeldebestätigung für die persönliche Teilnahme – außer die Plätze sind schon alle belegt. Dann bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer virtuellen Teilnahme an, von der Sie zurücktreten können.

 

Die Hygienemaßnahmen vor Ort

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste, Referenten und Mitarbeiter hat für uns natürlich höchste Priorität. Aus diesem Grund haben wir ein umfangreiches Hygiene- und Schutzkonzept entwickelt und implementiert.

Zu den Hygiene- und Schutzmaßnahmen zählen unter anderem:

- Information aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen
- Raumkonzept, das die ständige Einhaltung des Mindestabstands ermöglicht
- Anpassung der Laufwege zur Minimierung von Kontaktpunkten
- Im Registrierungsbereich werden alle gängigen Hygienemaßnahmen eingehalten
- Bereitstellung von Desinfektionsmittel
- Anpassung des Caterings an die Einschränkungen, die wegen der Hygienevorschriften gelten

 

Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme vor Ort oder per Livestream und stehen Ihnen bei allen Fragen rund um unsere Hybrid-Veranstaltung selbstverständlich jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

 

Hinweis zu Foto- und Videoaufnahmen

Im Rahmen von unseren Veranstaltungen werden Bildaufnahmen (Fotos und/oder Videos) gemacht, auf denen Sie möglicherweise zu erkennen sind. Diese Bildaufnahmen werden auch anderen Personen zugänglich gemacht, beispielsweise via Newsletter, Halbjahresbericht, Webseite, Presse und soziale Medien wie Twitter.

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