Pressemitteilungen
„Time in the market beats timing the market“ – also, Anlagedauer schlägt Einstiegszeitpunkt, so eine Börsenregel. Eindrucksvoll zeigen dies wieder die Durchschnittsrenditen der heute aktualisiert veröffentlichten Rendite-Dreiecke des Deutschen Aktieninstituts. Wer langfristig und breitgestreut in Aktien investiert, kann Börsenabschwünge entspannt aushalten und langfristig Renditen von sechs bis neun Prozent erwirtschaften.
„Für die Aktienanlage war das Börsenjahr 2023 ein gutes. Der Deutsche Aktienindex DAX legte um gut 20 Prozent zu und hat damit das Verlustjahr 2022 mehr als ausgeglichen,“ freut sich Dr. Christine Bortenlänger, Geschäftsführende Vorständin des Deutschen Aktieninstituts. „Das zeigt wieder einmal, dass sich Ausdauer bei der Aktienanlage auszahlt. Das Rezept ist, breit gestreut und langfristig in Aktien zu investieren, um mit Hilfe der hohen Renditen von Aktien über die Jahre ein solides Vermögen aufzubauen.“
Vermögensaufbau mit Aktien ist attraktiv
Wer in den letzten zwanzig Jahren monatlich etwas Geld in den DAX investiert hat, kann sich über eine durchschnittliche jährliche Rendite von 8,5 Prozent freuen. Bei einer regelmäßigen Anlage von 50 Euro im Monat wurden aus insgesamt 12.000 Euro nach 20 Jahren rund 30.000 Euro. Die Aktienanlage hat in diesem Fall 18.000 Euro Rendite eingespielt. Mit einer solchen Summe kann man sich dann schon den ein oder anderen Wunsch erfüllen. Wer noch breiter streuen möchte, kann auch in den EURO STOXX oder den MSCI World investieren, zu denen es auch Rendite-Dreiecke des Deutschen Aktieninstituts gibt.
Rendite-Dreiecke für verschiedene Indizes
Das Deutsche Aktieninstitut aktualisiert traditionell zum Jahresanfang seine Rendite-Dreiecke. Diese veranschaulichen die historischen Renditen am Aktienmarkt. Die Rendite-Dreiecke gibt es in verschiedenen Varianten. Die Rendite-Dreiecke zum DAX werden sowohl für die Einmalanlage als auch für die monatliche Gelanlage wie einen Sparplan berechnet. Für den MSCI World gibt es das Rendite-Dreieck nur für den Sparplan, für den EURO STOXX nur für die Einmalanlage.
Hinweis für Banken und Versicherer: Es besteht die Möglichkeit, die Rendite-Dreiecke als Informationsangebot in der Anlageberatung zu nutzen. Hierzu ist eine Lizenz zu erwerben. Weitere Informationen erhalten Sie bei Claudia Brehm (brehm(at)dai.de).
Die Rendite-Dreiecke des Deutschen Aktieninstituts finden Sie hier.
Aktien- und Wertpapieranlage
Ihre Ansprechpartnerin
Dr. Uta-Bettina von Altenbockum
Leiterin Kommunikation und Fachbereich Nachhaltigkeit
Tel.+49 69 92915-47
presse(at)dai.de