Pressemitteilungen

Deutsches Aktieninstitut gründet eigenen Fachbereich Nachhaltigkeit

 

Zum 1. Januar 2023 führt das Deutsche Aktieninstitut einen neuen Fachbereich Nachhaltigkeit ein. Dieser tritt neben die beiden bereits existierenden Fachbereiche Recht und Kapitalmärkte. Die Leitung des Fachbereichs übernimmt Dr. Uta-Bettina von Altenbockum, die weiterhin auch die Kommunikationsabteilung führen wird.

„Seit Jahren engagieren wir uns intensiv bei Themen rund um die Nachhaltigkeit und vor allem die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Unsere Nachhaltigkeitsthemen werden zunehmend vielfältiger und spielen auch im Rahmen unserer anderen Kapitalmarktthemen eine immer größere Rolle. Wir haben uns deshalb dafür entschieden, einen eigenen Fachbereich Nachhaltigkeit einzurichten. Ich bin sehr froh mit Frau von Altenbockum, die das Thema Nachhaltigkeit seit mehr als zehn Jahren bei uns betreut, eine sehr kompetente und engagierte Leiterin berufen zu können,“ unterstreicht Dr. Christine Bortenlänger, Geschäftsführende Vorständin des Deutschen Aktieninstituts.

„Ich freue mich sehr, dass wir ab Januar einen eigenen Fachbereich Nachhaltigkeit haben, den ich leiten darf. Der Fachbereich trägt der wachsenden Bedeutung des Themas Rechnung und spiegelt unser großes Engagement bei diesem Thema wider. Gemeinsam mit meinen Kollegen werde ich mich weiter für eine praxisorientiere, schlanke Nachhaltigkeitsregulierung einsetzen, die die Unternehmen bei der Nachhaltigkeitstransformation unterstützt,“ betont von Altenbockum.

Der neue Fachbereich hat seinen Schwerpunkt bei den Themen der Nachhaltigkeitsberichterstattung, wie der EU-Taxonomie und der Corporate Sustainability Reporting Directive sowie den Europäischen Nachhaltigkeitsstandards. Aber auch das Europäische Lieferkettengesetz wird hier betreut. Darüber hinaus wird der Fachbereich der Koordinierung der Nachhaltigkeitsthemen innerhalb des Aktieninstituts dienen, die in den anderen Fachbereichen betreut werden, wie zum Beispiel Sustainable Finance und Sustainable Corporate Governance.

 

  • PDF Download

    Pressemitteilungen

    Nachhaltigkeit

    Ihre Ansprechpartnerin
    Dr. Uta-Bettina von Altenbockum
    Leiterin Kommunikation und Fachbereich Nachhaltigkeit
    Tel.+49 69 92915-47
    presse(at)dai.de